Allgemeine Geschäftsbedingungen
Präambel
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

a) Für die Geschäftsbedingungen zwischen marketingpionier.de und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, marketingpionier.de stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich (auch per E-Mail) zu.

b) Als Verbraucher gelten Personen im Sinne des § 13 BGB, d. h. natürliche Personen, die das jeweilige Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. In anderen Fällen handelt es sich bei den Kunden um Unternehmer gemäß § 14 BGB. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist der Gerichtsbezirk des Landgerichts Hamburg Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Bestellungen des Kunden bei marketingpionier.de.

2. Leistungsgegenstand

a) Soweit nichts anderes vereinbart wurde, verkauft marketingpionier.de eBooks und weitere digitale Produkte zur Fortbildung im Online-Marketing Bereich, insbesondere für die Social Media Kanäle der Firmen YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, Soundcloud, Spotify und Vimeo (nachfolgend „Plattformbetreiber“) an.

b) marketingpionier.de bietet seine Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an.

c) Stellt der Kunde marketingpionier.de Inhalte (Grafiken, Texte, Bilder, Videos, Links) zu Verfügung, ergibt sich daraus keinerlei Gebührenanspruch seitens der Kunden gegenüber marketingpionier.de.

3. Bedingungen für die Erbringung der Leistung

a) Liegt eine vor dem Kauf schriftlich (auch per E-Mail) getroffene Absprache vor, können Produkte auch in anderer Form erworben werden.

4. Bestellvorgang und -abschluss

a) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop von marketingpionier.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Bei den Angeboten gelten die Bestimmungen der Produktbeschreibungen im Onlineshop bzw. auf der via E-Mail bereitgestellten Rechnung. Die URLs der Produkte können ggfs. abweichen und sind rechtlich nicht bindend. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

b) Der Kunde kann aus dem Angebot von marketingpionier.de Leistungen auswählen und über den Button „In den Warenkorb“ oder „Jetzt kaufen“ zur Kasse gelangen sowie den Artikel in den Warenkorb legen. Im Kassenbereich kann entweder auf „Weiter einkaufen“ geklickt werden, oder durch die Zahlung mit einer der vorgeschlagenen Zahlungsmittel ein verbindlicher Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren abgeschlossen werden.

c) Der Kunde hat bei der Bestellung seine vollständigen Daten für eine korrekte Abwicklung zu übermitteln. Selbstverständlich werden die übermittelten Daten streng vertraulich behandelt.

d) Der Kunde erhält nach Abschicken der Bestellung eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, welche die Bestellung des Kunden nochmals aufführt und über die Funktion „Drucken“ gedruckt werden kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei marketingpionier.de eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Auch eine etwaige Übermittlung der Kontodaten per E-Mail zum Zwecke der Zahlung per Vorauskasse stellt keine Annahmeerklärung seitens marketingpionier.de dar. Erst mit Bestätigung des Geldeinganges wird der Auftrag des Kunden bei marketingpionier.de gültig. Diese Bestätigung als Bestellannahme wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. Die in der Auswahlbox genannte Abwicklungszeit gilt ab Beginn der Dienstleistung.

e) marketingpionier.de antwortet auf Kundenfragen bzgl. ihrer Bestellung innerhalb von maximal drei Werktagen, in der Regel jedoch innerhalb von einem Werktag. Hierfür sollte der Kunde stets die Bestellnummer angeben, um etwaige Verzögerungen in der Bearbeitung der Anfrage zu vermeiden. marketingpionier.de behält sich vor, auf Anfragen per Facebook nicht zu reagieren. Die Kommunikation erfolgt in der Regel per E-Mail durch marketingpionier.de. Die Betreuung des Kunden muss im Verhältnis zur erbrachten Dienstleistung stehen und sollte letztere nicht überschreiten.

5. Vergütung, Rechnungslegung

a) Die Vergütung und die dargestellten Preise verstehen sich inklusive der jeweils gesetzlichen Umsatzsteuer.

b) Bei laufenden Verträgen erfolgt die Rechnungslegung durch marketingpionier.de. Rechnungen sind innerhalb von einer Woche zur Zahlung fällig. Abweichend hiervon wird die erste Rechnung behandelt, die im Wege der Vorauskasse fällig ist.

c) marketingpionier.de behält sich das Recht vor, Vorschusszahlungen und / oder Teilzahlungen nach dem Erreichen wesentlicher Zwischenleistungen zu verlangen. Vorschuss- oder Zwischenrechnungen sind innerhalb von einer Woche zur Zahlung fällig.

d) Insbesondere bei Kreditkartenzahlung hält sich marketingpionier.de das Recht vor eine Bestätigung der Bestellung per E-Mail vor Beginn der Dienstleistung einzuholen. Die Anfrage erfolgt in der Regel innerhalb von 1-5 Werktagen. marketingpionier.de behält sich vor, eine Rückerstattung per Kreditkarte aufgrund von Betrugsverdacht nicht zu veranlassen.

6. Abnahme

a) Der Kunde ist – soweit einschlägig – zur Abnahme der erbrachten Leistung verpflichtet, sofern diese den im Auftrag festgelegten Anforderungen entspricht. Die Abnahme ist in Textform (§ 126b BGB) zu erklären.

7. Haftung von marketingpionier.de, Gewährleistung

a) Für eine Haftung von marketingpionier.de auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und Begrenzungen.

b) marketingpionier.de haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

c) Ferner haftet marketingpionier.de für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung das Erreichen des Auftragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Bestellung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet marketingpionier.de jedoch nur für den vorhersehbaren, bestelltypischen Schaden. marketingpionier.de haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

d) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

e) Soweit die Haftung von marketingpionier.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

f) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7. Rechtliche Verantwortlichkeit für die Leistungen von marketingpionier.de, Freistellung

a) Der Kunde ist alleine dafür verantwortlich, die Leistungen von marketingpionier.de in Übereinstimmung mit sämtlichen anwendbaren rechtlichen Bestimmungen zu nutzen. Der Kunde wird hierzu in eigener Verantwortung prüfen, ob und in welcher Weise, er berechtigt ist, die Leistungen von marketingpionier.de für seinen Social Media Auftritt einzusetzen.

b) Der Kunde ist verpflichtet, die Leistungen von marketingpionier.de nur unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben einzusetzen.

c) marketingpionier.de haftet dem Kunden gegenüber nicht für die Rechtmäßigkeit der Leistungen von marketingpionier.de im Rahmen des Social Media Auftritts des Kunden. Die Rechtmäßigkeit des konkreten Einsatzes der Leistungen von marketingpionier.de obliegt ausschließlich dem Kunden. marketingpionier.de hat insoweit keine Prüfungspflicht im Verhältnis zum Kunden.

d) Der Kunde stellt marketingpionier.de von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegebenenfalls gegen marketingpionier.de im Zusammenhang mit der Erbringung der Leistungen von marketingpionier.de für den Kunden geltend machen. Dies umfasst auch die Kosten angemessener Kosten der Rechtsverfolgung.

e) Sollten Dritte Ansprüche gegen den Kunden oder marketingpionier.de im Zusammenhang mit der Leistungserbringung von marketingpionier.de geltend machen, ist marketingpionier.de berechtigt, ihre Leistungen für den Kunden unverzüglich einzustellen und das Vertragsverhältnis zu kündigen.

8. Widerrufsbelehrung
8.1 Widerrufsrecht

Normalerweise haben Sie das Recht, Ihre Bestellung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Kaufabschlusses. Wichtig: Da es sich um eine elektronische Dienstleistung handelt, die innerhalb kurzer Zeit nach Zahlungseingang beginnt und nicht rückgängig gemacht werden kann, gilt Folgendes: Der Kunde stimmt am Ende des Bestellvorganges der Ausführung der Bestellung vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu. Er nimmt zur Kenntnis, dass das Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung der Bestellung erlischt.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (marketingpionier.de, business@marketingpionier.de) eine eindeutige Erklärung mit Ihrem Entschluss, Ihre Bestellung zu widerrufen, per E-Mail zukommen lassen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie uns die Erklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist und vor Ausführung der Bestellung senden.

8.2 Folgen des Widerrufs

Bei Widerruf Ihrer Bestellung haben wir Ihnen die von Ihnen geleistete Zahlung einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen nach Eingang Ihres Widerrufs zurückzuzahlen. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

8.3. Abschnitt zur Streitbeilegung

EU-Schlichterplattform für Onlineshops – Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

8.4 Geld-zurück-Garantie

Bevor die Durchführung der Dienstleistung beginnt, kann der Kunde sein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Nach Beginn der Durchführung verfällt dies – dies muss im Bestellprozess separat bestätigt werden, sonst ist eine Bestellung nicht möglich. Sollte es jedoch zu Lieferschwierigkeiten während der Vermittlung kommen, ist marketingpionier.de zu einer angemessenen Teilerstattung bereit. Auch bei Unzufriedenheit ist marketingpionier.de stets an einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung interessiert.

9. Vertraulichkeit, Datenschutz
9.1 Umgang mit Daten

a) Alle Informationen, die marketingpionier.de im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kunden erhält, werden strikt vertraulich behandelt und nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Auftragserfüllung notwendig und vorher vereinbart worden ist.

b) Der Kunde verpflichtet sich im Gegenzug, alle ihm während der Zusammenarbeit zugänglich werdenden, marketingpionier.de betreffenden Informationen strikt vertraulich zu behandeln – soweit die Weitergabe an Dritte nicht vorher abgesprochen wird. Diese Vereinbarung gilt auch über die Dauer der Zusammenarbeit hinaus.

c) Wenn der Kunde sein Kundenkonto bei marketingpionier.de löschen möchte, schreibt er eine E-Mail mit der Bitte um Löschung seiner Daten an support@marketingpionier.de. marketingpionier.de leitet die Löschung der Kundendaten umgehend in die Wege.

10. Schlussbestimmungen, Schriftform, Auftragssprache

a) Auf Bestellungen des Kunden bei marketingpionier.de findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

b) Die Auftragssprache ist Deutsch.

c) marketingpionier.de speichert den Auftragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und die AGB per E-Mail zu. Die AGB kann der Kunde jederzeit auch hier einsehen.

 

Stand: April 2019